Fragen zur Weltbevölkerung

Fragen zur Weltbevölkerung

Wir bevölkern unsere Erde derzeit mit mehr als 7,3 Milliarden Menschen. Diese Zahl wächst ständig. Hochrechnungen bis zum Jahr 2050 lassen eine Bevölkerungszahl von ca. 9,8 Milliarden Menschen erwarten. Im Gesamtdurchschnitt wächst die Weltbevölkerung jährlich pro tausend Einwohner um 12 Geburten. Dieses Wachstum ist sehr ungleichmäßig verteilt. Die Entwicklungsländer wachsen stärker als der Durchschnitt und davon findet das stärkste Wachstum wiederum in  Asien statt. In einigen Ländern liegt die Geburtenrate bei mehr als dem Vierfachen der Sterberate. Als Beispiel hier ein willkürlich herausgegriffener Vergleich zwischen Deutschland und Nigeria. In Nigeria bringt eine Frau im Durchschnitt 5,5 Kinder zur Welt, in Deutschland haben wir lediglich 1,4 Geburten pro Frau.

Entwicklung der Weltbevölkerung Quelle: Statista

Entwicklung der Weltbevölkerung
Quelle: Statista

Es scheint sehr eindeutig zu sein, dass in Ländern mit mehr Bildung und Wohlstand, die Geburtenrate geringer ist als in den Ländern ohne diese Merkmale.
Vieles spricht dafür, dass die Industrienationen seit Jahrzehnten alles dafür getan haben, die Situation der Entwicklungsländer so zu halten, wie sie ist – arm und bildungsfern.

Countries by Population Density in 2015

 

Mir drängen sich da Fragen auf, die von der Weltgemeinschaft nicht klar beantwortet werden.

  1. Was wird von der Weltgemeinschaft (das kann nur die UNO sein) getan, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen?
  2. Warum verhalten sich die Industrienationen gegenüber dem Rest der Welt so, wie sie es seit Jahrzehnten tun?
  3. Wer ist eigentlich für diesen Ist Zustand verantwortlich? Sind es Wirtschafts- Währungs- Politiksysteme?
  4. Wer ist dafür verantwortlich, dass das Wachstum der Weltbevölkerung und deren ökologische Folgen heruntergespielt und manchmal sogar belächelt werden?
  5. Wie kann eine weiter wachsende Weltbevölkerung ernährt werden, ohne wie bisher, die Erde und deren Zustand als Ganzes, außer Acht zu lassen?
  6. Wie kann für alle Lebewesen auf dieser Erde genügend Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden?
  7. Welche Flächen können noch besiedelt werden, wenn nicht mehr ausreichend Raum für die Menschheit vorhanden ist?
  8. Wie können bei diesem Bevölkerungswachstum die Interessen des Gesamtsystems Natur, der Pflanzen, Tiere und der Menschen auf unserem Planeten vertreten werden.
  9. Warum lassen wir, die wir uns informieren können, uns das alles gefallen?

Die Liste der Fragestellungen kann beliebig erweitert werden. Doch ich will es im Moment dabei bewenden lassen.

Schritt für Schritt will ich in Beiträgen auf diese Fragen und mehr eingehen. Wenn Du Lust hast, lieber Leser, kannst Du mich dabei beleiten und auch Deine Meinung mit einbringen. Ich würde mich darüber freuen.

 

Lies auch: Die Welt unter einem Dach

Links zur Weltbevölkerung:
Aktueller Zähler
Zahlen zu Ländern und Regionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.