Die Welt unter einem Dach

Villamondial

System Zusammenhänge
System Zusammenhänge

Die Welt unter einem Dach

Villamondial - die Welt unter einem Dach
Villamondial – die Welt unter einem Dach

Villamondial oder Villa mondial steht für die Welt Villa oder in meinem Sinne, die Villa, das Haus in dem die ganze Welt Platz findet, in dem die ganze Welt vorkommen darf und soll.

Deshalb der Untertitel: Die Welt unter einem Dach.
Das mag etwas vermessen wirken. Alles unter einem – in diesem Fall – unter meinem Dach?

In diesem Blog will ich über Zusammenhänge schreiben, möchte vom Großen, schrittweise auf Details kommen. „Über Gott und die Welt“ ist so eine Redewendung, die häufig zu hören ist. Über Gott werde ich wenig, über die Welt will ich viel schreiben.

Es geht mir um Systeme und Strukturen. Wenn ich im Großen beginne, müsste ich mit dem Universum anfangen. Ich beschränke mich und beginne mit unserer Erde. Die Erde ist Teil eines Planetensystems, sie wiederum beheimatet viele andere Systeme und Zusammenhänge, viele – ja die wichtigsten sind naturgegeben und für unseren Planeten überlebenswichtig. Andere Systeme sind von uns Menschen gestaltet worden – oft aus einer kleinen Perspektive, mit wenig Umsicht oder aus dem Egoismus der Mächtigen heraus.

Doch von diesen, von Menschen gestalteten Systemen hängt das Leben auf dieser Erde ab – häufig auch das Überleben von Menschen, Tieren und Pflanzen.

Die Regeln, die wir Menschen aufgestellt haben, haben bis heute dazu geführt, dass ein Teil der Menschheit auf Kosten eines anderen Teils der Menschheit, auf Kosten der Natur, auf Kosten des Planeten lebt. Religionen spielten und spielen in diesem Zusammenhang auch eine wichtige Rolle. „Dominium terrae  – Macht Euch die Welt untertan“ nehme ich hier nur als einen Hinweis dafür. Dieses Thema will ich noch ausführlicher behandeln.

„Das machen wir schon immer so“ oder „seit Menschengedenken ist das so“ sind und waren die Totschlagargumente zur Bestätigung unseres Handelns.

Die Wissenschaft und deren Erkenntnisse werden gerne als Begründung für unser Handeln herangezogen. Doch die Wissenschaft entwickelt sich schneller als unsere gesellschaftlichen Normen. Die Wissenschaft bietet heute in vielen Feldern bereits Erkenntnisse, über die wir als Gesellschaft vor Jahren noch milde gelächelt haben – die einige Gesellschaften auch heute noch nicht wahr haben wollen. Hier will ich nur den Hinweis auf die Zerstörung der Natur und deren Wirkungszusammenhänge geben. Noch immer nicht wollen wir Menschen verstehen, dass wir nur ein Teil der Natur und des gesamten Lebenssystems sind.

Villamondial - das Welt Haus
Villamondial – das Welt Haus

Da ich die Welt, wie bereits erwähnt, unter meinem Dach versammle, nehme ich mir die Freiheit und duze Dich, lieber Leser. Willkommen in meiner Welt Villa in der Villamondial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.